FAQs (Häufige Fragen)

Allgemeine Fragen

Wie viele Bienenstöcke können mit einem Raspberry Pi überwacht werden?

Grundsätzlich hat man am Raspberry Pi 40 Pins zur Verfügung um Sensoren anzuschließen. Hier ist also schon eine Grenze, wie viele Sensoren angeschlossen werden können. Jeder Gewichtssensor, der angeschlossen wird benötigt zwei Pins. Wir haben es bereits gesehen, dass jemand 8 Beuten mit einem HoneyPi überwacht.

Ist die HoneyPi Firmware mit dem neuen Raspberry Pi 4 kompatibel? (Hardwareanforderung)

Ja, HoneyPi läuft auf allen Raspberry Pi Modellen, die auch eine WLAN-Netzwerkkarte haben. Das beinhaltet auch die aktuellen Modelle, wie beispielsweise den Raspberry Zero 2 W.

Ist die HoneyPi Firmware mit dem alten Raspberry Pi 2 kompatibel?

Der Raspberry Pi 2 hat keine integrierte Netzwerkkarte. Dadurch wird ein zusätzlicher Wlan-Stick benötigt. An diesen Wlan Stick gelten besondere Anforderungen. Der Wlan Stick muss Dual Channel fähig sein. Ich habe Feedback erhalten, dass es mit dem Edimax EW-7711UMn WLAN Stick funktioniert. Der EW-7711UMn nutzt einen Ralink RT3070 Treiber. Leider können wir für den Raspberry Pi 2 keinen Support anbieten. Wenn der Wlan Stick dies nicht unterstützt zeigt es sich darin, dass der Wartungsmodus nicht verfügbar ist.

Funktioniert HoneyPi auch auf einem BananaPi?

Aufgrund der kleineren Entwickler-Community bei Banana Pi im Vergleich zu Raspberry Pi und des extrem hohen Portierungsaufwands, weil viele der Entwicklungsbibliotheken dort nicht gehen, ist eine Entwicklung für den BananaPi für uns derzeit keine Überlegung. Es sind immer wieder vereinzelnd Raspberry Pi Modelle verfügbar, die aufgrund der hohen Nachfrage und Problemen in den Lieferketten in kleinen Stückzahlen gekauft werden können.

Gibt es für HoneyPi auch eine iOS App?

Die HoneyPi App gibt es nur für Android Smartphones. Du findest sie hier im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.honeypi Da wir für die Speicherung der Daten ThingSpeak verwenden, kannst du auch einfach die ThingSpeak Weboberfläche zur Visualisierung deiner Daten verwenden (vor allem auf PCs): https://thingspeak.com/channels Für iOS und Android gibt es ebenfalls ThingSpeak Apps von Drittanbietern, mit denen du deine Daten visualisieren kannst. Am besten Mal nach „thingspeak“ im App Store suchen. Alternativ gibt es Bienenstockverwaltungsapps, beispielsweise die Beep-App (beepl.nl) und die BeeInTouch-App (beeintouch.de), welche die Messdaten von Honey-Pi auf deinem Smartphone visualisieren können.

Die Raspberry Pis sind gerade nicht lieferbar, wo kann ich Raspberry Pi bestellen?

Die Raspberry Pi Foundation veröffentlicht hier eine Liste von offiziellen Raspberry Verkäufern, die einen moderaten Preis verlangen (bspw. 15$): https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-zero-2-w/ Bei Bestellung auf Amazon ist Vorsicht geboten, da dort teilweise Mondpreise verlangt werden. Es gibt Vorgaben zu den Preisen, an die sich die offiziellen Raspberry Pi Partner halten müssen. Einer dieser verlässlichen Partner ist der Rasppishop.de.

Gibt es einen fertigen Bausatz um die Bienenwaage zu bauen?

Wir bieten keinen fertigen Bausatz, jedoch eine Einkaufsliste für Sensoren etc. an, die an den HoneyPi angeschlossen werden können.

Muss ich zum Selbstbauen auch löten können?

Nicht unbedingt, da es sich auch mit Steckverbindungen lösen lässt. Allerdings ist es auf eine Platine gelötet viel schöner. Durch den Raspberry Pi ist die Lötarbeit aber auf ein Minimum begrenzt. Und löten können auch schon Kinder…

Wie komme ich auf dieses Webinterface, wo dann die Einstellungen vorgenommen werden können?

An den Raspberry, muss wie im Schaubild zu sehen, ein Taster angeschlossen sein. Nachdem dieser Taster gedrückt wurde ist das neue WLAN-Netzwerk „HoneyPi“ erreichbar. Nachdem man sich damit verbunden hat, können nun Änderungen gespeichert werden. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Warum hat man sich für einen Taster entschieden und nicht für einen Schalter, wenn ja damit nur zwischen Wartung und Messung gewechselt wird?

Ein Schalter kann nur zwei Zustände abbilden. Ein Taster kann mehr. Wird der Taster 5 Sekunden oder länger gedrückt fährt der Raspberry ordentlich herunter. Wird der Taster länger als 10 Sekunden gedrückt, findet ein Reset statt und die HoneyPi Einstellungen werden auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Datenübertragung

Wie viel Datenvolumen (in MB) benötigt HoneyPi durchschnittlich im Monat mit Surfstick?

Bei Übertragungsintervall 5 Minuten sind es nur ca. 20MB.

Die Messdaten kommen nicht in ThingSpeak an und werden auch nicht in der HoneyPi App angezeigt?

Im Protokoll werden alle fehlgeschlagene Übertragungen protokolliert. Für eine Übertragung muss im Reiter „Zeit- und Energiemanagement“ ein Übertragungsintervall ausgewählt sein.

Was geschieht, wenn eine Messung nicht erfolgreich war durch eine fehlende Internetverbindung?

Fehlt die Internetverbindung wird die Messung drei mal in kurzen Abständen versucht. Sollte die Übertragung dann immer noch nicht erfolgreich sein, startet sich der Raspberry Pi neu (sofern Debug-Modus ausgeschaltet).

Gibt es eine Alternative zum Surfstick?

Ja, der Raspberry Pi Zero W kann sich mit einem vorhandenen Wlan verbinden. Dazu kann beispielsweise ein LTE Modem aufgestellt werden.

Was sind geeignete Simkarten Anbieter für meine Datenübertragung?

Kostenlos ist eine Simkarte von Netzclub (Netz Telefonica). Günstig ist eine Simkarte von ThingsMobile (Netzanbieter unabhängig).

Profi-Bastler Fragen

Wo befindet sich der Quellcode, falls ich Änderungen machen möchte oder Ideen einreichen möchte?

HoneyPi ist Open-Source auf GitHub verfügbar.

Gibt es einen Installer?

Ja, auf unserem GitHub Repository gibt es auch einen Installer. Damit können die HoneyPi Skripte auf ein Raspberry Pi OS installiert werden.

Wo finde ich die Zugangsdaten für den Raspberry Pi?

Im Beitrag Firmware.

Unterstützt der Raspberry Pi LoRaWAN?

Ein Raspberry Pi kann dies grundsätzlich sehr gut. Wie das geht, kann durch zahlreiche Anleitungen [1][2] im Internet gefunden werden. LoRaWAN benötigt grundsätzlich aber auch eine Gegenstelle. Die HoneyPi Firmware basiert auf dem Betriebssystem Raspbian Lite, sodass die dafür notwendigen Änderungen problemlos durchgeführt werden können.

Kann ich an den Raspberry Pi eine Kamera anschließen um meinen Bienenstand zu überwachen?

Grundsätzlich ja, da HoneyPi auf dem Betriebssystem Raspbian Lite basiert. Anleitungen dazu, findet man im Internet. [1] [2] und sehr zu empfehlen auch diese Anleitungen: [3] [4]

Fragen zum Zeitsteuerungsmodul WittyPi (optional)

Kann der WittyPi 3 auch mit der Firmwareversion v0.1.1 verwendet werden?

Nein, da in der alten Firmware ausschließlich die Software für WittyPi 2 vorinstalliert war. Ab HoneyPi Version v1.0 kann im Webinterface des Wartungsmodus ausgewählt werden welches WittyPi Modul (Version 2 oder 3) installiert werden soll.

Der Raspberry Pi fährt nicht nach dem WittyPi Zeitplan hoch, woran kann das liegen?

Bei der Kombi WittyPi und Raspberry Pi, muss der Strom über den USB Anschluss am WittyPi kommen. In allen Fällen nochmal testen, ob der WittyPi richtig angeschlossen ist. Mehr zum WittyPi in diesem Beitrag: https://www.honey-pi.de/witty-pi/

Wird eine PowerBank verwendet, so kann diese abschalten, wenn kein Strom gebraucht wird. Dies ist abhängig von der verwendeten Powerbank. Eine Powerbank erkennt, dass kein Strom gebraucht wird und das Startsignal vom WittyPi ist nicht ausreichend um wieder genug Strom zur Verfügung zu stellen.

Gewichtsmessung mit dem HX711

Ich bekomme Gewichtsschwankungen von mehreren Kilogramm, woran kann das liegen?

Das Kabel von der Waage zum HX711 sollte nicht zu lang sein. Besser ist es das Kabel vom Raspberry Pi zum HX711 zu verlängern. Weitere Hinweise zum HX711.

Temperaturmessung mit dem DS18b20

Mein(e) Temperatursensor(en) verschwindet nach der Zeit x. Warum hört die Temperatur auf zu messen?

Dieses Phänomen tritt beim Raspberry Pi auf und liegt am 1-Wire GPIO, der für diese Art von Sensoren verwendet wird. Damit die Temperatursensoren wieder ordnungsgemäß erkannt und gemessen werden muss der Strom am Raspberry getrennt werden. Ein einfacher Neustart reicht nicht aus. Nach dem Strom trennen werden die Temperatursensoren mit der selben Device-ID wiedererkannt und die Messung macht weiter. Ursachen können jedoch auch bestimmte DS18b20 Fabrikate sein, sowie ein nicht korrekter Widerstand.

Softwareseitig besteht seit Version v1.0.6 der HoneyPi Firmware die Möglichkeit die 3,3V Spannungsversorgung über einen GPIO zu lösen. Sobald einer der Temperatursensoren nicht erkannt wird, resettet unsere Software diesen GPIO. Damit ist dieses Phänomen softwareseitig gelöst. Den 3,3V Pin am Raspberry können wir leider nicht resetten, weshalb hier ein frei programmierbarer GPIO als 3,3V Quelle dienen muss. Statt die Stromzufuhr des DS18b20 über einen 3,3V Pin anzuschließen ist also im Wartungsmodus ein GPIO auszuwählen, der diese Funktion dann übernimmt.

HoneyPi Apps

Gibt es eine HoneyPi iOS App?

Eine native iOS App wie die HoneyPi Android App gibt es zwar nicht, jedoch gibt es eine sogenannte Progressive Web App, die auf allen Geräten mit Webbrowser läuft. In diesem Beitrag findet ihr weitere Informationen dazu.

Was ist die minimale Android-Version für die HoneyPi Android App?

Für die Android App wird mindestens Android 5.0 (Lollipop) benötigt. Dies betrifft nicht die HoneyPi Web App, da sie direkt im Browser läuft.

Wie richte ich die HoneyPi Android App ein?

In diesem Beitrag wird die Einrichtung genauer erklärt. Wichtig ist:

  1. Mindestens Android 5.0 (siehe oben)
  2. ThingSpeak-Konto
  3. ThingSpeak User API Key
  4. Mindestens einen ThingSpeak-Channel angelegt
  5. Idealerweise bereits Messdaten im ThingSpeak-Channel

Warum sehe ich nur Daten auf dem Dashboard und nicht auf den Detailseiten?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass nicht genügend Daten für das Liniendiagramm gesammelt wurden. Am besten lässt du deinen HoneyPi mindestens einen Tag lang Daten sammeln. Danach sollten auch die Detailseiten die Daten anzeigen. Das Dashboard zeigt immer den letzten Messwert an.

Die App stürzt direkt nach dem Öffnen ab?

Die Ursache für das Problem ist noch nicht geklärt. Bis jetzt konnte es aber durch einen oder mehrere der folgenden Schritte behoben werden:

  • App-Daten löschen (Pfad zur Einstellung kann abweichen):
    • Smartphone-Einstellungen > Apps > Alle Apps > HoneyPi auswählen > Speicher > Speicherinhalt/Daten löschen
  • Gerät neu starten
  • App komplett neu installieren

Warum zeigt die App „Keine Internetverbindung“ an, obwohl eine vorhanden ist? Ich kann mich nicht anmelden, obwohl der User API Key stimmt?

Wenn wirklich eine funktionierende Internetverbindung besteht oder auch der User API Key der Richtige ist, kann das Problem auch an Werbeblocker (Adblocker) Apps liegen. Diese können Request zu ThingSpeak, die die App zum Herunterladen der Messdaten macht, blocken. Wenn möglich, sollten diese Apps deinstalliert werden oder in den Einstellungen des Werbeblockers die Requests zugelassen werden.

Print Friendly, PDF & Email