Basics zum Grove Stecker System.
Warum Grove Stecker?
Ein Tischaufbau (fast) nur mit fertig gekauften Grove Modulen..
- Lötfreies Stecksystem
- Die Chance auf Fehlverdrahtung ist damit stark reduziert..
- Keine vergessenen Pull-Up / Pull down Widerstände…
- Eine Reparatur/ Bauteiltausch Erweiterung/ Fehlersuche am Bienenstand ist durch das „verpolsichere“ Stecken auch wesentlich einfacher..
- Wenn die Kabel an der Raspi-Seite beschriftet sind, ist eine Fehlverdrahtung nahezu ausgeschlossen.. (Wenn man es „altersbedingt“ noch schafft die kleine Schrift auf der Platine zu lesen
- Fragen wie: „In welchen Pin gehört jetzt das grüne Kabel?“ und „Warum sind es zwei grüne Kabel?“ ergeben sich damit erst gar nicht.
- Quasi ohne Anleitung montierbar..
- Wenn man die Grove-Stecker-Adapter LK jetzt noch irgendwo fertig kaufen, würde es ganz ohne löten gehen..
Die Dateien für die Leiterkarte können hier gefunden werden:
https://www.dropbox.com/s/tkjkgwgxeyv12tu/Archiv_Honeypi_PCB_V0.1.zip?dl=0
Die Datei enthält die Gerberdaten: Das Layout wurde mit Eagle erstellt und daraus die Gerber-Daten exportiert diese müssen zum Leiterkartenhersteller hochgeladen werden:
Meine Platinen habe ich hier bestellt (in China):
Einfach die Zip-Datei (oben gelb markiert) mit den Gerberdaten in das Feld „Add your gerber file“ reinziehen.
Bei mir waren alle Bestelloptionen dann korrekt eingestellt, und ich musste nur noch bezahlen.
10 Stück für ca. 2€ + 5€ Versandkosten
Nach ca. 2 Wochen waren die Platinen im Briefkasten.
Die Platinen müssen nun noch selber bestückt werden:
Ich habe nur die 8Stück Grove Stecker und den 40 polige Buchsenleiste zum Raspberry bestückt. Auf der Platine sind zwar noch zusätzliche Stützkondensatoren und Pull-uP Widerstände für die I2C Schnittstelle zum BME680-Sensor, aber es geht auch ohne diese.
Das Einlöten der Stecker ist nicht besonders schwierig, das können sogar schon Kinder.. man muss nur beachten welcher Stecker von welcher Seite eingelötet wird, ich habe zuerst den 40poligen Stecker eingelötet und dann die 8St. 4poligen.
Hier noch mal die Reichelt Bestellnummern für die Stecker:
https://www.reichelt.de/buchsenleisten-2-54-mm-2×20-gerade-mpe-094-2-040-p199544.html?
https://www.reichelt.de/arduino-grove-universal-buchse-4-pin-10er-pack-grv-connec4pin-p191135.html?
Hallo zusammen
habe seit 2 Jahren eine Waage laufen und bin sehr zufrieden , auch wenn es die letzten Jahre mit Honig schlecht war , was aber nicht an der Waage liegt.
Hat jemand noch eine alte Grove-Stecker- Platine von Alexander übrig , möchte auf 2 Waagen erweitern und das mit den Steckern finde ich richtig gut.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
mfg Manfred
Hallo, ich habe nun schon 2 Raspberry zero w hier liegen bei denen die Verbindung ins Wlan nicht funktioniert.
Die haben beide ca. 3 Monate gelaufen und dann erst sporadisch und zum Schluss generell keine Verbindung mehr gemacht. Starte ich den Service Modus dann kann ich mich einloggen aber er nimmt die Wlan Zugangsdaten nicht an. Ich habe schon die Karte formatiert und das Immage neu installiert, ohne Erfolg.
Fehlermeldung: Failled to start dhcpd „service“on all interfaces
Failled to start Raise network interfaces
Auf dem Smartfone dann „Fehler: Verbindung ins Internet fehlgeschlagen.
Mit freundlichem Gruß
Hallo Wilfried,
das WLAN auf deinem Raspberry scheint wohl noch zu funktionieren, denn du gelangst in den Wartungsmodus. Die Internetverbindung scheint nicht zu funktionieren. Was steht den im Protokoll? Das Protokoll siehst du im Wartungmodus. Denn bei jeder fehlerhaften Datenübertragung wird die Fehlermeldung dort eingetragen.
Ist dein WLAN Netzwerk in Reichweite von deinen Raspberry Pis? Ist es nur die Internetprüfung im Wartungsmodus die „Fehler: Verbindung ins Internet fehlgeschlagen.“ oder werden auch keine Messdaten übertragen? Ich gebe dir mal diese Fragen mit, damit du auf deiner Seite nach der Ursache suchen kannst.
Generell glaube ich nicht, dass es an den Raspberrys liegt…
Hallo,
hast Du die Grove Buchsen in einer bestehenden EAGLE Library gefunden oder hast Du das Bauteil selbst erstellt? Ich würde gerne eine eigene Platine mit Grove Buchsen entwerfen, finde aber leider kein passendes Bauteil in den EAGLE Libraries und selbst erstellen von Bauteilen traue ich mir nicht zu.
Hab ich im Netz als .lbr gefunden
Pass auf, das du Dir das nicht zerschießt. Grove hat ein RM2.0. „Der Rest der Welt“ verwendet RM2.54.
Was willst Du denn machen?
Gruß
Michael
Ich hab einige Sensoren auf kleinen Breakout Boards, z.B. BME280 und ein ganzes Set von SunFounder, für die ich gerne Grove Adapter machen würde. Die Sensoren haben 2mm und 2,54mm Pin-Abstände und diverse Reihenfolgen für die Anordnung der Pins (einige mit VCC und GND gegenüber Grove vertauscht, einige mit ganz anderen Pin Anordnungen) für die ich gerne kleine Adapter-Platinchen machen möchte, auf die dann jeweils nur ein Connector und das Breakout Board kommen, damit die Sensoren nicht viel größer werden, aber flexibler verwendet werden können.
Meinst Du, das das auch für andere interessant ist?
Ich kann Dir anbieten, das mit Dir zusammen zu machen und das wir das dann auf Github // HoneyPi zur Verfügung stellen.
Gruß Michael
https://github.com/Honey-Pi/honeypi-pcb/tree/master/PCB_V2.x
Hast Du die Platine 2.0 gesehen? https://www.honey-pi.de/neue-platine-v2-fuer-raspberry-zero/
Hallo,
ich würde gern ein paar solcher Platinen in China oder wo auch immer bestellen.
Habe das Layout gefunden, nur wo kann ich die Stückzahl eingeben?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Wenn du die Gerberdatei auf der Seite jlcpcb.com/quote hochgeladen hast kannst du die Stückzahl auswählen.
Hallo! Hab bisher mein HoneyPi mit der grove Platine erfolgreich mit der Firmware 0.1.0 betrieben und würde jetzt gerne auf 1.0 updaten. Allerdings verstehe ich noch nicht wie/wohin ich meinen Taster (grove stecker) auf der Platine umstecken muss, da der Pin ja geändert wurde… Könnt ihr mir da helfen?
Du musst das gelbe Kabel mit dem Weißen tauschen. Du kannst die Kabel aus dem Stecker ausclipsen indem du mit einem sehr kleinen Schlitz-Schraubendreher oder einer Pinzette die Clipse anhebst.
Danke! 🙂
hallo Alexander
eine super Idee mit der Zusatzplatine.
Habe bei mir auch meine erste Waage im Freien laufen und finde das mit der Zusatzplatine super, wenn mal ein Fehler auftritt . Scheinbar haben schon mehrere Kollegen sich Platinen bestellt und vielleicht hast du oder ein anderer Kollege eine Platine für mich übrig.
Hallo Andreas, was machen die Platinen 2020.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
wir bleiben bisher auf den hier gelisteten Platinen der ersten Version. Sie sind weiterhin kompatibel.
Letztendlich werden mit dieser Platine die GPIO Nummerierungen schön auf die Grove-Stecker umgeleitet. Da im Wartungsmodus jeder Sensor und auch der Taster auf (fast) jeden GPIO umgestellt werden kann, stellt sich eigentlich nicht die Frage, wo was angeschlossen werden *MUSS*. Hier ist ein Bild der Nummerierung der 40 Pins am Raspberry: https://www.honey-pi.de/schaltplan-und-sensoren/
Nachtrag: Ich habe die Bilder und den Entwurf von der aktuellen Version der Grove-Stecker Platine hier hochgeladen: https://github.com/Honey-Pi/honeypi-pcb
Viele Grüße
Javan
Hi,
wie hast Du den 4,7k Ohm Widerstand für den 1-Wire-Anschluss realisiert?
Hallo Pascal,
Schau mal unter Anleitungen, Brutraumtemperatursensor. Dort ist es gut erklärt. Mit Bild.
Gruss Dieter
Hi Dieter,
es geht mir darum, dass ich auf der Zusatz-Platine eine 4,7k Ohm Widerstand erwartet hätte, für den 1-Wire Anschluss, nur keinen entdecken kann.
Hallo Pascal,
im Sensor seed 101990019 (https://www.mouser.de/ProductDetail/713-101990019) ist der Pull-Up Widerstand fertig eingebaut. Alternativen dazu findest du in der mitte des Artikels: https://www.honey-pi.de/teil-1-einbau-honeypi-in-ein-gehaeuse/
Hi,
besten Dank für die Info. Hättest Du Lust in einer der nächsten Versionen der Platine die Möglichkeit vorzusehen, einen Widerstand auf die Platine zu löten? Ich denke, dass würde sie was die Temp-Sensoren betrifft, flexibler machen.
Gruß
Hallo,
Das hat der Alexander wirklich toll gemacht. Genau wie das HoneyPi-Team hat er sehr viel Zeit (ehrenhalber) in das Projekt investiert. Ich nutze das System wie beschrieben, ein schliesslich der Platine, die man für ein kaum glaubhaft niedrigen Preis aus China bekommt. Das System läuft jetzt im Freien wie es soll. Ich bin gerade an der 2. und 3. Bienenstockwaage.