Aktuelles über HoneyPi

By | May 14, 2021

Hallo zusammen 😉 Unsere Community wächst enorm, das sieht man an der Anzahl der Honey-Pi.de Aufrufen aber auch an den inzwischen 700 Mitgliedern in unserer Facebook Gruppe – vielen Dank!!

Vor nun 3 Jahren haben wir das Projekt Bienenwaage als Studienprojekt begonnen und sind immer noch fleißig am optimieren und verbessern. Inzwischen sind auch aus der Community einige Teil-Projekte dazu gestoßen, wie beispielsweise die PCB Platine V2.

Ich finde wir haben inzwischen einen sehr guten Stand erreicht. Gefühlt haben die positiven Feedbacks – auf Facebook aber auch per Mail – in den vergangenen Monaten sehr zugenommen. Es freut mich, dass es oft nicht nur bei einer Waage bleibt. Hürden wie die Kalibrierung der Wägezellen und die Einstellung der Sensoren wurden in den vergangenen Versionen benutzerfreundlicher. Und ich freue mich jedes Mal wenn ich auf Instagram oder in diversen Imkerforen Bilder von der HoneyPi Hardware und unserer HoneyPi App entdecke.

Ich wollte diesen Beitrag einmal dafür nutzen um zu werben, was wir alles in den letzten Firmwareversionen verbessern konnten:

  • Upload der CSV-Datei (Offline Messung) über das Webinterface an ThingSpeak. Immer wieder wurde dieses Feature gewünscht und nun hatte ich dafür endlich Zeit 😉
  • Das Logging im Reiter “Protokoll” wurde verbessert. Die Fehlersuche ist damit einfacher.
  • Die Internetanbindung über den Surfsticks ist ein kompliziertes Thema. Hier haben wir seit Version v1.1 die Auswahl des Surfstick-Typs verbessert.
  • Es wurde eine Platine entworfen, auf die die Sensoren gelötet werden können. Das hat den großen Vorteil, dass fliegende Verkabelung – die Ursache Nummer 1 bei Fehlern – nicht mehr vorkommt. Vielen Dank an Michael!
  • Außerdem können über 5 Bienenstöcke über einen Raspberry Pi gemessen werden. Im HoneyPi Wartungsmodus können mehrere ThingSpeak Channel angelegt werden. Das spart viel Kosten!
  • Wir unterstützen zahlreiche neue Sensoren… Lichtsensor, Voltmeter, CO2-Sensor…

Außerdem wollte ich darauf aufmerksam machen, woran aktuell gearbeitet wird:

  • Das SIM800 Modem soll bald von unserer Firmware unterstützt werden. Es ist ein sehr günstiges Modem und eine zuverlässige Alternative zum Surfstick. Vielen Dank an Sebastian!
  • Wir sind dabei die HoneyPi Firmware auch für LoRaWAN anzupassen. Vielen Dank an Christian Weber!

Viele Grüße, Javan

Print Friendly, PDF & Email
Author: Javan

Hobbyimker und leidenschaftlicher Programmierer. Hat das Imkern während der Schulzeit gelernt. Imkert seit 2013. Mitglied des Imkerverein Würmgau.

27 thoughts on “Aktuelles über HoneyPi

  1. Michael

    Hallo zusammen,

    gibt es schon was neues zur Unterstützung der LoRaWAN Komponenten?

    Gruß
    Michael

    Reply
  2. Tobias Bühler

    Hallo liebes Honey Pi Team,
    Ich bin aktuell sehr fleißig dabei als Greenhorn die ersten Erfahrungen mit HoneyPi zum machen. Ich bin bisher wirklich begeistert! ☺️ Hier und da habe ich schon gelesen, dass mit mit einem Mikrofon experimentiert wird oder mit Bienenzähler. Ich kann mir gut vorstellen das über Mikrofonaufnahmen sehr spannende Auswertungen möglich gemacht werden können. Ist sowas schon einmal erfolgreich umgesetzt worden? Oder gibt es die Möglichkeit sowas einzuspielen?

    Vielen Dank für eure Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! ☺️

    Reply
  3. Holger

    Hallo zusammen, meine Waage läuft seit ca 2 Jahren , jetzt habe ich Mal einen neuen Surfstick eingebaut, wieder neu gestartet und plötzlich habe ich ein anderes Datum und eine Uhrzeit, welche nicht stimmt.
    Wie kann ich die Uhrzeit synchronisieren b.z.w. wieder richtig einstellen ?
    M.f.G. Holger

    Reply
    1. René D.

      Hallo Holger

      Ich hatte früher auch Probleme mit Surfstick und dem Datum/der Uhrzeit Synchronisation. Beim WLAN hatte ich nie Probleme. Eine komplette Neuinstallation mit aktueller Software hat bei mir das Problem gelöst.

      Reply
  4. René D.

    Hallo Javan

    Ich muss meinen Post wegen dem OLED Display korrigieren. Ich hatte leider das falsche verwendet. Jetzt funktioniert alles perfekt. Vielen dank.

    LG René D.

    Reply
  5. René D.

    Hallo Javan

    Habe gerade gesehen das ein OLED Display unterstützt wird. Nach dem Update und dem Anschluss über I2C habe ich die Funktion im Interface unter weitere Einstellungen aktiviert. Nach einem Neustart wird auch etwas angezeigt. Ich denke dennoch das da etwas nicht ganz korrekt ist. Es werden über das ganze Display lauter Pixel angezeigt und am oberen Rand läuft eine nicht leserliche Schrifft ganz schnell vorbei. Dann nach einer gewissen Zeit wird das Display Dunkel. Drückt man den Taster beginnt das ganze wieder, bis es wieder ausschaltet. Ist das noch in der Entwicklung oder muss am Display der Widerstand wegen der Adressierung geändert werden? Habe auch andere Sensoren über I2C verbunden. Gibt es eine Anleitung?

    Schöne Grüsse und vielen dank.

    Reply
  6. Kern

    Hallo Javan
    Ich möchte gerne bei meiner bestehenden Honey-pi Stockwaage eine Kamera zusätzlich installieren, habt ihr da auch ein Projekt bzw. schon Erfahrungen damit ?
    Kann ich dass alles auf den Raspberry installieren, oder brauche ich einen zweiten?
    Hab auf youtube das Projekt mit dem Programm motionEyeOS gefunden, es sieht sehr einfach zu installieren aus, was meinst du dazu ?

    Reply
    1. Javan Post author

      Hallo,
      ja das geht, in den FAQs habe ich auch ein paar Projekte verlinkt: https://honey-pi.de/faq/
      motionEyeOS ist ein System für sich wofür du einen eigenen Raspberry Pi benötigst. Es ist eine zentrale Überwachungsanale, mit der du mehrere Kameras überwachen kannst.

      Was du aber brauchst ist ein einfaches Skript auf dem Raspberry Pi, was regelmäßig Bilder oder einen Livestream erstellt. Und das kannst du tatsächlich auf dem vorhandenen HoneyPi ausführen, das stört sich nicht mit den regelmäßigen Messungen.

      Viele Grüße
      Javan

      Reply
  7. Daniel G.

    Hallo Javan,

    ich bin dabei mir das Honey-Pi mittels Platine aufzubauen. Deswegen meine Frage wie weit ist denn die Entwicklung des SIM800 Modems? Ich habe eine Word-Datei (Anleitung vom 20.4.21) gefunden. Funktioniert das schon soweit? Dann würde ich mir das Modul und eine passende Antenne kaufen.

    PS: Wie bekomme ich denn heraus, ob das SIM800 Modem mit 3,3V arbeitet?

    Grüße

    Reply
    1. Javan Post author

      Hi Daniel, schreib doch bitte mal eine E-Mail an [email protected] Er kümmert sich um die SIM800L Modem Integration und hat diese Anleitung zur Verfügung gestellt.

      Reply
  8. Jan Boykov

    Danke Dir für die Antwort. Die Platinen V2 habe ich, wollte halt nur wissen ob und ggf. was da möglich wäre.

    Reply
  9. Jan

    Hallo,

    habe eine Frage und zwar ist es möglich bei der Weiterentwicklung der Platine V2 weitere HX711 Anschlüsse zu implementieren?
    Hintergrund ist, baue gerade einem Wanderwagen für 14 Völker und würde da ungern 3 PIs mit 3 Platinen verbauen. Möchte aber alle Völker im Blick haben.

    Danke und macht weiter so.

    Reply
  10. Matze

    Hallo zusammen,

    kann ich mit dem WittyPi die Einstellungen so wählen das 1x stündlich gemessen wird und die Daten 1x am Tag versendet werden? So wie ich das Zeitmanagement verstehe schaltet der WittyPi nur an und aus. Es wird dann immer gesendet? Meine Frage bezieht sich auf den Stromverbrauch, beim senden (Surfstick) wird wahrscheinlich am meisten verbraucht.

    Grüße Matze

    Reply
    1. Javan Post author

      Hallo Matze, der Stromverbrauch ist relativ gleich, ob er die Messdaten jetzt nur lokal in der CSV-Datei speichert oder auch direkt an ThingSpeak überträgt. Deshalb gibt es diese Option nicht. Die Messdaten werden immer direkt übertragen. Damit hat man LIVE Messdaten. Bei Internetstörungen können die Messdaten aber auch lokal gespeichert werden.

      Reply
  11. Michael

    Hallo Javan,

    ich habe folgende Version installiert.
    HoneyPi (last install on Raspi: 2021-10-25)
    rpi-scripts v1.3.2
    rpi-webinterface v1.3
    postupdatefinished 1

    Aktuell habe ich das Problem das bei Temperaturen (DS18B20) unter 0°C ein Wert von 4095 angezeigt wird. Ist das noch nicht gefixt?
    Wo kann ich die installierte Firmware Version ablesen? Unter Systemupdate bekomme ich nur oben aufgelistete Infos.

    Danke.

    Reply
    1. Javan Post author

      Das Problem ist mit der heute veröffentlichten Version v1.3.3 behoben. Du kannst im HoneyPi Wartungsmodus im Reiter “Systemupdate” einfach die neue Version installieren.

      Reply
  12. Olaf

    Hallo Javan,

    Du schreibts: “Außerdem können über 5 Bienenstöcke über einen Raspberry Pi gemessen werden.”.
    Ich bin jetzt am rechnen: Wenn es für eine Waage 2GPIO brauche sowie 1 GPIO für die Temp./Feuchte, dann bin ich bei 3 GPIO pro Volk. Mit dem Aussensensor kommt nochmal ein GPIO dazu. Bei verfügbaren ca. 15 frei verfügbare GPIO am Raspy komme ich auf max. 5 Völker und müsste dann auf einen 2. Raspy ausweichen. Ist das korrekt oder habe ich einen Rechenfehler? Danke

    Olaf

    Reply
  13. Al

    Hallo!
    Ich habe mehrere BananaPi und OrangePi und frage mich, ob euer Installer eine funktionstüchtige Installation hinbekommt. Die Pi’s sollen PIN kompatibel sein. Gibt es dazu Erfahrungen?
    Danke & beste Grüsse
    Al

    Reply
    1. Javan Post author

      Das ist nicht getestet und geht wahrscheinlich nicht. Wir haben die Software nur auf dem Raspberry Pi getestet. Hier ist der Source Code: https://github.com/Honey-Pi/HoneyPi Den Installer kannst du dir ja für deine Geräte anpassen.
      Grüße

      Reply
  14. Norman

    Hallo,
    Super Projekt und nun einige Monate von mir erfolgreich in Benutzung.
    Mal eine praktische Frage zum Umgang mit den Werten.
    Ist es an irgendeiner Stelle möglich auf die gelogten Werte Einfluss zu nehmen. Wenn man durchs Arbeit, zb. Honigraum auf setzen, o. Abräumen, Waben Zahl ändern usw. Die Gewichtsänderung kompensieren möchte. Also ich meine in der Datenbank, ohne natürlich neu zu kalibrieren.
    Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee…
    Gruß
    Norman

    Reply
    1. Javan Post author

      Hallo Norman, du kannst im Wartungsmodus deinen Offset Wert verändern oder die Kalibrierung neu durchführen. Viele Grüße Javan

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *