Firmware v1.3.7 – nun mit OLED, GPS und weiteren Sensoren

By | February 11, 2022

Liebe HoneyPi Nutzer,

wir waren in den vergangenen Wochen fleißig und haben die Winterpause genutzt, um an der Firmware zahlreiche von der Community gewünschten Features umzusetzen. Diese stammen aus den Kommentaren, aber auch aus unserer Facebook Gruppe. Außerdem gibt es wie immer viele Fehlerbehebungen und Optimierungen.

Die neue Version v1.3.7 kann wie bisher über den HoneyPi Wartungsmodus im Reiter “Systemupdate” installiert werden.

Es gibt aber auch ein frisches Raspberry Pi Firmwareimage, was auf der Seite Downloads heruntergeladen werden kann. Anschließend kann dieses Image auf die microSD Karte geflasht werden. Eine Anleitungen wie das geht findet sich, in Form einer Video-Anleitung, hier. Im Reiter “Systemupdate” kann vorher eine Kopie der aktuellen Einstellung heruntergeladen werden. Diese Kopie kann auch wieder eingespielt werden. Nach dem Wiederherstellen der HoneyPi Einstellungen muss nur das WLAN-Kennwort neu eingegeben werden.

Vielen Dank an Christian Weber, der an dieser Firmware sehr viel mitgeholfen hat. Ihm verdanken wir unter anderem das neue OLED Display. Wie immer ist und bleibt die HoneyPi Software Open-Source. Das bedeutet, dass findige Software-Entwickler hier den Code erweitern können. Wir freuen uns, wenn sich die HoneyPi Community einbringt. So ist dies beispielsweise bei einigen neuen Sensoren wie den HDC1080/AHT10/SHT25 durch Michael Drewitz geschehen.

Alle neue Sensoren werden natürlich optional unterstützt. Es besteht kein Zwang neue Sensoren wie das OLED Display oder das GPS Modul anzuschließen. Wie bisher können im Wartungsmodus alle angeschlossenen Sensoren konfiguriert werden.

Hinweise zum OLED Display

Neue Features und Verbesserungen seit dieser Version

  • Unterstützung des Pimoroni PA1010D GPS-Moduls. Wird per I2C-Anschlüsse an den Raspberry Pi angeschlossen.
  • Unterstützung des OLED Displays (128x64px) mit dem Chip SSD1306. Auf dem Display werden einige nützliche Informationen durch das Drücken des Tasters angezeigt.
  • Unterstützung des SHT25 Sensors.
  • Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten des WittyPi 3 (Mini).
  • Für Software-Entwickler: Der HoneyPi ist nun ein Service auf dem Raspberry und kann per Kommandozeile gestartet/gestoppt werden, mehr dazu hier.
  • Weitere zahlreiche kleinere Fehlerbehebungen der vorherigen Versionen.
  • OLED Display (128x64px) mit SSD1306 Chip
  • Pimoroni PA1010D GPS-Modul
  • SHT25 (Luftfeuchte- und Temperatur-Sensor)
  • Links werden noch ergänzt
Print Friendly, PDF & Email

43 thoughts on “Firmware v1.3.7 – nun mit OLED, GPS und weiteren Sensoren

  1. Peter

    Hallole,
    hab gerade die neue Version über die Updatefunktion auf meinen Raspi aufgespielt.
    Nur leider ist die Web Seite jetzt total verhunzt.
    Kryptische Zeichen und total durcheinander dargestellt.
    Was kann ich da tun ohne neu zu installieren?

    Reply
  2. Martin

    Hallo, gibt es irgendwo eine Anleitung für die Übertragung per LORAWAN? Besser gefragt, ist es vorgesehen das das eventuell mal über das webif eingestellt werden kann? Das wäre sicherlich heutzutage besser wie ein Stick.
    Danke schon mal.

    Reply
  3. Andre Morer

    Servus und danke für die neue Version. Ich habe eine Frage zum Sensor SHT25. Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber dem DHT22?

    Reply
  4. Martin Kosmann

    Hallo,

    kann man am Honey Pi eine webcam anschließen?
    Viele Grüße
    Martin

    Reply
    1. Javan

      Es handelt sich bei HoneyPi um einen RaspberryPi mit einem Raspi OS Betriebssystem. Das geht auf jeden Fall, man muss nur den Anleitungen hierfür im Internet folgen.

      Reply
      1. Filip

        Hallo zusammen,
        und dann vielleicht das alles in App zu integrieren?

        Reply
  5. Ian White

    Hi,
    I started a project a while ago which turns out to me almost identical to this… So I’m going to check out yours and see if it helps.
    My plan was to use one Pi to track two hives and a weather station. The Weatherstation has a bme680, wind, and rain sensors.
    the hives have the scales (4 load sensors in each corner), internal bme680, and light sensor.

    I have a few questions though.
    Do you see issues with your setup being modified for the above?
    I have mounted light intensity sensors on the hive bottomboards at the entrance. I was hoping to correlate light intensity with flight patterns. How hard is it to add additional sensors to your setup? I assume it would be fairly easy.

    Do you save the data into a database such as MySQL?

    Cheers
    Ian

    Reply
    1. Javan Post author

      Your selected sensors are covered by our system, the additional sensors you plan to implement can be easily added, please see our existing code how this can be done: https://github.com/Honey-Pi/rpi-scripts
      We do not save the data currently, but we have the option to save it as CSV file or push it as API-Request to ThingSpeak.

      Reply
      1. Ian White

        Thanks heaps for the reply.

        One other quick question. I started to organise the sensors in separate buses. Bus 1 for the weather system, bus 3 for hive 1 and bus 4 for hive 2. This was to allow for more than 2 of the same type of sensor – eg bme680 where the address was fixed.
        I was just adding this to the config:
        dtoverlay=i2c-gpio,bus=4,i2c_gpio_delay_us=1,i2c_gpio_sda=23,i2c_gpio_scl=24
        Using buses 7,6, 5, 4, 3 should mean i get can 5 hives per Pi. (I’m only thinking 4 hives on a single pallet).

        Does Honey-Pi allow for multiple bus instances?

        I love what i’m seeing with Honey-Pi. I think you’ve done brilliantly so far.

        Cheers
        Ian

        Reply
        1. Javan Post author

          You can change the mentioned config file manually, this should work. We do support multiple bus instances but sensors such as bme680 need to have different i2c addresses. You can select from our HoneyPi webinterface the i2c address and assign it to a sensor / beehive.

          Best Regards

          Reply
  6. Jachen

    Hallo zusammen

    Hat jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt, die internen Raspi-Sensoren (Temperatur, CPU-Last etc.) zur Liste der unterstützten Sensoren hinzuzufügen. Dies wäre für Fern-Diagnosezwecke evtl. nützlich?

    Liebe Grüsse Jachen

    Reply
    1. Javan

      Das ist eine gute Idee und ich nehme das mit in unsere Planung mit auf. Viele Grüße

      Reply
    2. René D.

      Hi.

      Ist zwar schon etwas älter, aber ich verwende dafür die App RaspController. Es ist zwar nur (lokal) möglich (Handy und Raspberry müssen im gleichen Netz sein) aber für meine Zwecke Ok. Über eine Fernabfrage würde ich mich natürlich auch freuen.

      Reply
  7. Renè

    Hallo zusammen,
    vielleicht ist das für manche keine wirkliche Frage aber für mich schon …kann man das Display eigentlich auch einfach auf der “kleinen” Grove Platine anstecken ?

    Danke !
    Renè

    Reply
  8. Jachen

    Hallo zusammen
    Anstatt eine Konstruktion mit einer zentral liegenden Wägezelle möchte ich das Ganze mit 4 parallel geschalteten Wägezellen (Messbereich bis 20 kg) in den Ecken ausprobieren. Der Vorteil würde darin bestehen, dass das Wägegestell nicht so aufwändig konstruiert werden müsste. Natürlich gibt es auch einige Nachteile, v.a. bezüglich Ausfall einzelner Zellen etc.
    Funktioniert die Kalibrierung grundsätzlich gleich wie bei einer Wägezelle oder muss man jede einzelne (baugleiche) Wägezelle einzeln justieren?
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Reply
    1. Javan Post author

      Wenn du die 4 Wägezellen parallel schaltest, dann wird das als eine Waage erkannt und auch als eine Waage kalibriert.

      Viele Grüße

      Reply
      1. Jachen

        Hallo Javan

        Herzlichen Dank für die Klärung. Hab es nun so gebaut und bin am Testen. Die ersten Messresultate sind sehr vielversprechend, d.h. ich bekomme konstante Werte mit einer minimalen Schwankung von ca. 10 g.
        Die Montage der sehr kleinen Wägezellen geht soweit gut, jedoch gibt es auch hier einige konstruktive Knacknüsse.

        Reply
  9. Olaf

    Hallo, dieser hier ist sicher nicht der richtige Thread dafür – ich packe es trotzdem mal rein. Ich habe meine Installation weitgehend am Laufen bis auf ein paar Signalprobleme mit den Waagen. Jetzt startet allerdings mein Raspy nicht mehr (bunter Screen= SD Karte hat Problem) Ich kann auf die Karte an einem anderen PC drauf schauen und Daten sichern. Das Thema mit den SD Karten und Raspy scheint bekannt zu sein. Meiner Frage wäre: Wie bekomme ich die Config von der alten Karte auf die neue bzw. wo liegen die Daten? Danke

    Olaf

    Reply
    1. Olaf

      Hi, ich habe die Datei gefunden unter /var/www/html/backend/settings.json. Das bringt im neuen System alle Settings wieder. Reicht das aus?

      Olaf

      Reply
      1. Javan Post author

        Ja, die settings.son kannst du auf deinem neuem System über den Wartungsmodus importieren. Die Einstellungen werden dann gespeichert. Das WLAN Passwort muss aber neu eingegeben werden.

        Reply
        1. Olaf

          Hi Javan, das hat geklappt. Danke. Ich sehe jetzt wieder aller Sensoren – allein wenn ich auf “Neue Messung abrufen” klicke kommt: Keine Messdaten gemessen. Wurden die Sensoren im Reiter “Angeschlossene Sensoren” konfiguriert?

          Gilt es da noch was upzudaten? Ich habe jetzt zum Testen das alte Image mit V 1.1 genommen, welches ich für die ersten Tests genutzt hatte. Der gleiche Fehler kommt aber auch bei der aktuellen 1.3.8.

          Olaf

          Reply
          1. Olaf

            scheinbar gab es ein Problem mit der alten config. Lege ich die Sensoren neu an bzw. kopiere die Abschnitte in die config rein, geht es.

          2. Javan Post author

            Ja, du hattest vermutlich einen BME280 Sensor konfiguriert aber nicht korrekt oder gar nicht angeschlossen.
            Nachdem du die Sensoren konfiguriert hast musst du auch auf Speichern drücken.

          3. Felix

            Hallo,
            ich habe den gleichen Fehler wie Olaf, wenn ich auf „Neue Messung abrufen“ klicke kommt: Keine Messdaten gemessen. Wurden die Sensoren im Reiter „Angeschlossene Sensoren“ konfiguriert?
            Konfiguriert sind die Sensoren jedoch. Weder ein Import der Settings aus der 1.1 Firmware noch das neue Aufsetzen der Sensoreinstellungen scheint zu funktionieren…
            Habt Ihr mir evl. noch einen Tipp was ich noch versuchen könnte?
            Vielen Dank.
            Grüße, Felix.

  10. Andre

    Hallo zusammen!

    Kann das OLED Display nur dazu verwendet werden, um im Wartungsmodus die WLAN Zugangsdaten anzuzeigen?

    Oder habe ich etwas nicht beachtet?
    LG
    Andre

    Reply
  11. JT

    OLED Display läuft bei mir,
    vielen Dank. Zeigt jedoch aktuell nur was beim Hochfahren,
    wie kann ich das OLED auf Knopfdruck aktivieren?
    Der Normale Taster scheint keine Funktion für OLED zu haben,
    hab ich was überlesen?
    Danke – LG Jürgen

    Reply
  12. Erwin Gödel

    Ich blick es nicht mehr, bei der Firmware von 2021 geht’s einwandfrei.
    Bei der neuen Firmware wird nichts gesendet.
    Ich habe keinen Stick sondern WLAN von meiner Fritzbox.

    Reply
    1. Javan Post author

      Hi Erwin, gib mal das WLAN + WLAN Passwort neu ein und drück auf speichern + neustart. Vielleicht geht es dann.

      Viele Grüße
      Javan

      Reply
    2. Erwin Gödel

      Ich war gerade geschockt, da bekomme ich die Firmware 1.3.7 seit ein paar Tagen nicht zum übertragen der Daten.
      Heute noch mal frisch eingegeben und alles läuft.
      Ich danke den Entwicklern für das was sie leisten.
      Ich kann mir nicht vorstellen woran es gelegen hat.

      Reply
  13. Jürgen Schmidt

    Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich sagen das ihr ein super Projekt auf die Beine gestellt habt, was bei mir letztes Jahr auch tadellos funktionierte. Ich baute die Bienenwaage über den Winter ab um ein anderes Gestell zu bauen.
    Jetzt installierte ich die neue Version (v1.3.7) und seitdem verbindet sich die Waage nicht mehr mit dem
    WLAN und es erfolgt keine Übertragung zu Thing Speak. Im Wartungsmodus kann ich kann ich die Messwerte abrufen.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen , ich bin am verzweifeln.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Reply
    1. Javan Post author

      Danke Jürgen.
      Was steht denn im Protokoll? Das Protokoll ist ein Logbuch, indem jeder Fehler vermerkt wird. Du findest das Protokoll im Wartungsmodus im Reiter “Protokoll”.

      Reply
      1. Jürgen Schmidt

        Hallo Javan,
        vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe hier einen Auszug aus dem Protokoll kopeirt.

        2022-02-14 05:32:36,204 | INFO | HoneyPi.main | >>> Button was pressed: Start measurement / stop AccessPoint
        2022-02-14 05:32:36,579 | INFO | HoneyPi.utilities |. Stopping HoneyPi maintenance webinterface…
        2022-02-14 05:33:12,311 | INFO | HoneyPi.read_and_upload_all | First time doing a measurement. Time is now: 2022-02-14 05:33
        2022-02-14 05:33:13,414 | ERROR | HoneyPi.thingspeak | No default gateway, thingspeak upload will end in error!
        2022-02-14 05:33:13,432 | INFO | HoneyPi.thingspeak | Channel 0 with ID 1637951 transfer with source IP using default gateway on None
        2022-02-14 05:33:13,558 | ERROR | HoneyPi.thingspeak | Error: Connection ErrorConnectionError(MaxRetryError(“HTTPSConnectionPool(host=’api.thingspeak.com’, port=443): Max retries exceeded with url: /update.json?field2=22.0&field3=24.3&api_key=1V59MT3ZCNPQ537N&created_at=2022-02-14T04%3A33%3A13 (Caused by NewConnectionError(‘: Failed to establish a new connection: [Errno -3] Temporary failure in name resolution’))”))

        Viele Güße
        Jürgen

        Reply
        1. Javan Post author

          Hast du einen Surfstick angeschlossen? Teste mal im Reiter “Internetverbindung” die andere Option für das Internet-Modem.

          Reply
          1. Jürgen Schmidt

            Hallo Javan,
            ich hab kein Surfstick, da bei mir am Bienenstand WLAN verfügbar ist.
            Viele Grüße
            Jürgen

          2. Jürgen Schmidt

            Hallo Javan,
            Fehler gefunden, bei der(SSID) FRITZBox 7590 FV hatte ich die Leerzeichen vergessen.
            Für deine Bemühungen trotzdem noch mal vielen Dank.
            Ich werde jetzt die zweite Waage in Angriff nehmen.

            Macht weiter so !!!

            Viele Grüße
            Jürgen

  14. Hans-Georg Stein

    Hallo Max,

    wo finde ich wie das OLED- Display anzuschließen ist?

    Danke und Grüße,
    Hans Georg Stein

    Reply
    1. David

      SDA an GPIO2 und SCL an GPIO3. GND an Minus und VCC an Plus. HIerbei habe ich 5V gewählt, geht bestimmt auch mit 3.3 V.

      Reply
  15. Andreas G.

    Hallo zusammen,
    ich bin seid Tagen am tüfteln aber falle immer wieder über folgendes Problem.
    Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Wenn ich mit raspi-config eine ssh und Wlan-Konfiguration durchführe hält das auch nach einem Reboot.
    Sobald ich aber über die Webseite “Wartungsmodus” einen Sensor konfiguriere und dann einen reboot durchführe ist die ssh und Wlan-Einstellung verschwunden…
    Ich habe das Image schon neu geflashd.
    Zum Einsatz kommt ein Raspberry Zero mit der neuesten HoneyPi Firmware.
    Schon mal besten Dank und herzliche Grüße an alle die das lesen…
    Andreas

    Reply
    1. Javan Post author

      Hallo Andreas,
      mit jedem Speichern im Wartungsmodus werden die dort angegebenen WLAN-Konfigurationen gespeichert. Deine lokale Änderung mit raspi-config wird dabei überschrieben.
      Nutze zum Konfigurieren deines WLANs unseren Wartungsmodus.
      Viele Grüße Javan

      Reply
      1. Andreas G.

        Hallo Javan,

        besten Dank für deine schnelle Antwort!
        Leider habe ich diese Funktion nicht entdeckt 🙁 Aber gut, dass es sie gibt 🙂
        Jetzt kanns weiter gehen – so macht basteln Spass!!!
        Andreas

        Reply
  16. Max

    Hallo zusammen,
    Ich habe vor einem Jahr eine Honeypi Stockwaage gebaut, am Anfang hat auch alles super funktioniert, allerdings stimmt seit einigen Tagen das Datum und die Uhrzeit der Messung nicht mehr. Heute wurde der 19.12.2021 angezeigt gestern der 18.12 usw. In der Android App wird unten bei zuletzt aktualisiert das richtige Datum angezeigt. Ich habe heute eine Softwareaktualisierung (auf Version 1.3.8) durchgeführt, allerdings wurde der Fehler dadurch auch nicht behoben. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus. Liebe Grüße Max.

    Reply
    1. Javan Post author

      Hi Max,
      du musst die neue Version installiert haben (v1.3.8) und mit dem Internet verbunden sein, dann synchronisiert sich die Systemzeit bei jedem Start/Neustart.
      Viele Grüße
      Javan

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *