LED (optional)

By | February 7, 2021

Is the HoneyPi and measuring mode or in maintenance mode? An LED light integrated in the housing can provide information about this. The light signals when switching between maintenance and measurement.

The pre-installed green LED on the Raspberry Pi indicates the following:

FunctionLED
maintenance mode (“HoneyPi”-WiFi avaiable)? lights up
measuring mode ⚫ does not light up
button has been pressed and the switchover between measurement and maintenance is complete⚫? ⚫ short flash
Raspberry is completely booted up⚫?⚫ ?⚫?⚫?⚫ LED flashes
Button was pressed for a long time⚫?⚫?⚫?⚫?⚫ LED flashes in very shot period. The Raspberry shuts down directly afterwards.

Connection of the additional LED

The Raspberry Pi has already installed a very small light emitting diode. Therefore this additional LED is not absolutely necessary. However, it can be helpful if you want to give your housing this additional status indicator.

An LED can be connected to the GPIO21 (PIN 40). Once the maintenance mode is active, the GPIO21 will have approximately 3.3V.

Required components for this extension:

Translated 11.08.2019 by JK

Print Friendly, PDF & Email
Author: Javan

Hobbyimker und leidenschaftlicher Programmierer. Hat das Imkern während der Schulzeit gelernt. Imkert seit 2013. Mitglied des Imkerverein Würmgau.

6 thoughts on “LED (optional)

  1. Michael

    Hi
    Auch von mir ein riesen Dankeschön für dieses Projekt. Sogar als Laie bringt man das Ding zum Laufen.

    Eine Frage zur LED (bin mir nicht sicher, ob ich das irgendwo überlesen habe): Ich hab das ganze mit Witty Pi aufgesetzt was problemlos funktioniert. Allerdings hab ich mich gefragt, ob es auch möglich wäre, die LED umgekehrt anzusteuern:
    Raspi off = dunkel
    Raspi on = hell
    Wartungsmodus on = off (oder separate LED on)
    Wartungsmodus off = (on oder separate LED off)

    Hintergrund der Frage: Wenn ich das ganze in ein schönes und wasserdichtes Gehäuse baue wär es hilfreich zu sehen, dass die LED an geht um zu wissen, dass a) das ganze noch funktioniert und b) es deutlich einfacher wird, den Wartungsmodus zu treffen (gerade wenn man “off nach Übermittlung” eingestellt hat ein nicht zu unterschätzendes Unterfangen 🙂 ).

    Grüsse
    Michael

    Reply
    1. Javan Post author

      Wenn wir jetzt die Standardeinstellung für die LED ändern würden, wäre das zu verwirrend.

      Reply
  2. Patrick

    Hi,
    vielen lieben Dank für euer cooles Projekt!
    Ich habe die LED wie oben beschrieben bei der aktuellen Version v0.1.1 verbaut.
    Wenn ich allerdings im Wartungsmodus bin, leuchtet sie nicht. Wenn ich das rote Kabel mit einem 3.3V GPIO verbinde, leuchtet sie. Also scheint der Wartungsmodus die GPIO 21 nicht mit Spannung zu versorgen. Mache ich irgendetwas falsch?

    Vielen Dank!
    Patrick

    Reply
    1. Javan Post author

      ja, also irgendwo muss da ein Fehler bei dir sein. Nur kann ich von hier nicht sagen woran es liegen könnte. In diesem Beitrag ist beschrieben, wie die LED angeschlossen wird. Wenn sich die im RPi integrierte LED ändert, sollte sich auch die zusätzlich angeschlossene LED ändern.

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *