LED (optional)

By | February 7, 2021

Is the HoneyPi and measuring mode or in maintenance mode? An LED light integrated in the housing can provide information about this. The light signals when switching between maintenance and measurement.

The pre-installed green LED on the Raspberry Pi indicates the following:

FunctionLED
maintenance mode (“HoneyPi”-WiFi avaiable)? lights up
measuring mode ⚫ does not light up
button has been pressed and the switchover between measurement and maintenance is complete⚫? ⚫ short flash
Raspberry is completely booted up⚫?⚫ ?⚫?⚫?⚫ LED flashes
Button was pressed for a long time⚫?⚫?⚫?⚫?⚫ LED flashes in very shot period. The Raspberry shuts down directly afterwards.

Connection of the additional LED

The Raspberry Pi has already installed a very small light emitting diode. Therefore this additional LED is not absolutely necessary. However, it can be helpful if you want to give your housing this additional status indicator.

An LED can be connected to the GPIO21 (PIN 40). Once the maintenance mode is active, the GPIO21 will have approximately 3.3V.

Required components for this extension:

Translated 11.08.2019 by JK

Print Friendly, PDF & Email
Author: Javan

Hobbyimker und leidenschaftlicher Programmierer. Hat das Imkern während der Schulzeit gelernt. Imkert seit 2013. Mitglied des Imkerverein Würmgau.

16 thoughts on “LED (optional)

  1. Konrad Eilfeldt

    Hallo zusammen, erst einmal danke für das tolle Projekt. Ich möchte den Tastwer mit der LED, wie vorgeschlagen, nutzen. Er hat vier Anschlüsse. Plus, Minus, und zwei weitere. Welcher Anschluss muss an welchen PI-PIN? Ich finde keinen Hinweis darauf und vom Hersteller bekomme ich leider keine Rückinformation. Vielen Dank, Grüße Konrad

    Reply
    1. Javan Post author

      Versuch es mal mit der Google-Bildersuche, oft sind die Pins unterschiedlich lang. In der Google-Bildersuche sind Bilder mit unterschiedlichen Modellen und die Beine der LED mit jeweils + und – markiert.

      Reply
    2. da costa

      hi habe das gleiche problem mit dem Led schalter weiss nicht wo der angeschlossen wird
      kann einer da bitte helfen ?
      lg

      Reply
      1. ruben

        Hi da costa,
        Was für einen LED Schalter hast Du denn? Eine Marke/Name/Link würde helfen beim Problem beheben =)
        Ich nutze diesen Schalter von Adafruit (https://www.adafruit.com/product/481) und auf deren Seite ist dazu auch ein Schaltplan abgebildet.

        Reply
        1. Da costa

          Hallo ruben
          Danke das du dich meldest ist der selbe Schalter es gibt + – für was die anderen Pins sind weiß ich nicht wenn ich + und minus auf Dauer Strom stecke leuchtet es Dauer blau leider habe ich keine elektrische Kenntnisse aber löten kann ich kannst mir da eventuell weiter helfen würd dir gerne meine Nummer geben aber weiß nicht ob es erlaubt ist oder wie könnte man sich in Verbindung setzen?
          Danke schon mal

          Reply
          1. ruben

            Hi da costa,
            Die +/- Pins sind für die LED (wie Du mit Deinem Test schon gesehen hast), sie anderen beiden für den Schalter. Da spielt es keine Rolle, welcher Pin an welchen RPi Pin gesteckt wird, solange sie an 3.3V und GPIO16/Pin 36 angeschloßen sind.

          2. ruben

            Ich habe meine Schalterpins an C1 (common) und NO1 (normally open) angeschloßen, hatte vergessen, dass der Schalter 3 Pins hat, da ich den schon vor her Weile eingebaut habe 🙂

            die Namen sollten entweder an den Pins eingraviert sein oder daneben, könnten sehr klein sein. Ansonsten ist C1 in der Mitte und Du müsstest ausprobieren welcher NO1 ist.

  2. Mike

    Hallo zusammen,

    der Taster und der Wartungsmodus machen mich wahnsinnig. Ich habe schon zwei verschiedene Taster probiert den dupont stecker ausgetauscht klappt alles nicht zuverlässig.

    Lässt sich das drücken des Tasters auf der Kommandozeile irgendwie emulieren?
    Befehl oder Dienst stopppen oder was auch immer…

    Ich habe nämlich noch ein LiveStream laufen und muss im moment
    – den raspberry runterfahren
    – die Arbeiten an den Bienen durchführen
    – den Raspberry stromloss machen
    – warten bis der Rpi gebootet ist
    – dann auf youtube den channel starten (geht nur am laptop nicht am handy)
    – auf raspberry den Stream neu starten

    es wäre für mich eine unglaubliche Erleichterung wenn ich auf der Kommandozeile (oder Website) eben den Wartungsmodus starten und beenden könnte.
    Der Raspberry ist mit LAN angebunden.

    Gruß

    Reply
    1. Javan Post author

      Wir haben das auf der Liste der Dinge die wir noch machen möchten.
      Viele Grüße, Javan

      Reply
  3. Michael

    Hi
    Auch von mir ein riesen Dankeschön für dieses Projekt. Sogar als Laie bringt man das Ding zum Laufen.

    Eine Frage zur LED (bin mir nicht sicher, ob ich das irgendwo überlesen habe): Ich hab das ganze mit Witty Pi aufgesetzt was problemlos funktioniert. Allerdings hab ich mich gefragt, ob es auch möglich wäre, die LED umgekehrt anzusteuern:
    Raspi off = dunkel
    Raspi on = hell
    Wartungsmodus on = off (oder separate LED on)
    Wartungsmodus off = (on oder separate LED off)

    Hintergrund der Frage: Wenn ich das ganze in ein schönes und wasserdichtes Gehäuse baue wär es hilfreich zu sehen, dass die LED an geht um zu wissen, dass a) das ganze noch funktioniert und b) es deutlich einfacher wird, den Wartungsmodus zu treffen (gerade wenn man “off nach Übermittlung” eingestellt hat ein nicht zu unterschätzendes Unterfangen 🙂 ).

    Grüsse
    Michael

    Reply
    1. Javan Post author

      Wenn wir jetzt die Standardeinstellung für die LED ändern würden, wäre das zu verwirrend.

      Reply
  4. Patrick

    Hi,
    vielen lieben Dank für euer cooles Projekt!
    Ich habe die LED wie oben beschrieben bei der aktuellen Version v0.1.1 verbaut.
    Wenn ich allerdings im Wartungsmodus bin, leuchtet sie nicht. Wenn ich das rote Kabel mit einem 3.3V GPIO verbinde, leuchtet sie. Also scheint der Wartungsmodus die GPIO 21 nicht mit Spannung zu versorgen. Mache ich irgendetwas falsch?

    Vielen Dank!
    Patrick

    Reply
    1. Javan Post author

      ja, also irgendwo muss da ein Fehler bei dir sein. Nur kann ich von hier nicht sagen woran es liegen könnte. In diesem Beitrag ist beschrieben, wie die LED angeschlossen wird. Wenn sich die im RPi integrierte LED ändert, sollte sich auch die zusätzlich angeschlossene LED ändern.

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *